Der nachfolgende Artikel stammt von der Website "CMUSE"
Dieser Artikel wurde von "DeepL" automatisch ins Deutsche übersetzt.
6 Psychologische und körperliche Nutzen des Chorgesangs
Von Jordan Smith - 23. März 2016
Die Forschung hat seit einiger Zeit gezeigt, dass das Singen in einem Chor enorme Vorteile für das körperliche und geistige Wohlbefinden hat, was einige dazu veranlasst, sich dafür einzusetzen, dass es zur Behandlung von Krankheiten verschrieben wird. Darüber hinaus deuten die jüngsten Ergebnisse einer Studie darauf hin, dass es spezifische Vorteile im Zusammenhang mit dem Chorgesang gibt, die für diesen Zeitvertreib einzigartig sind.
Unten sehen Sie einige der Vorteile, die das Singen in einer Gruppe bietet.
Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls
Untersuchungen des Psychologen Nick Stewart von der Bath University zeigen, dass Menschen, die an einem Chor teilnehmen, ein größeres Zusammengehörigkeitsgefühl haben und Teil einer kollektiven Anstrengung sind als andere, die an verschiedenen sozialen Aktivitäten beteiligt sind. Die Forscher verglichen drei Gruppen von Menschen, von denen eine sich mit Chorgesang beschäftigte, die andere mit Sologesang, und die dritte bestand aus Mitgliedern des Mannschaftssports. Eine Folge davon ist, dass die Chormitglieder weniger Autonomie berichteten als die Mitglieder des Mannschaftssports oder der Solisten, aber Stewart schlug vor, dass dies ein Preis sein könnte, der sich lohnt, besonders in einer Gesellschaft, in der wir uns sehr oft auf unser individuelles Leben konzentrieren und nicht auf breitere kooperative Ziele.
Herzfrequenz regulieren
Forscher entdeckten, dass die Mitglieder eines Chores ihre Herzfrequenz im Verhältnis zur Atemgeschwindigkeit unisono schlagen sahen. Die Herzfrequenz wurde direkt von der Melodie der Musik beeinflusst, und die Pulse der Testpersonen stiegen und fielen gleichzeitig, wenn sie in einer Gruppe sangen. Die Studie basiert auf 15 18-jährigen Teilnehmern, die von Forschern der Universität Göteborg getestet wurden. Die Verringerung der Variabilität Ihrer Herzfrequenz wirkt sich positiv auf Ihre Gesundheit aus. Es wurde auch vorgeschlagen, dass die Fähigkeit des Chorgesangs, einen für Emotionen und Kommunikation mit anderen verantwortlichen Nerv zu regulieren, das Gefühl der Zusammenarbeit stärkt.
Abbau von Stress und Depressionen
Eine Reihe von Studien haben auf die Vorteile des Gesangs für die geistige Gesundheit hingewiesen. Eine einjährige Studie mit Teilnehmern, bei denen eine Depression diagnostiziert worden war, ergab, dass einige von ihnen diese Diagnose nach ihrer Beteiligung an einem Chor nicht mehr erfüllten. Andere Studien haben auf die Auswirkungen des Gruppengesangs auf die Steigerung des Oxytocinspiegels hingewiesen, die zur Kontrolle von Stress und Angst beitragen.
Verbesserung der Symptome von Parkinson und Lungenerkrankungen
Forscher der Universität Cardiff entdeckten im Jahr 2012 Beweise dafür, dass Lungenkrebspatienten, die sich mit Chorgesang beschäftigen, eine größere Ausatmungskapazität haben als Menschen, die dies nicht tun. Musikprofessor Brenville Hancox gründete Skylarks, einen Chor für Menschen mit Parkinson-Krankheit. Einer der Teilnehmer im Chor erklärte, wie seine Stimme gestärkt wurde, obwohl er fünf Jahre zuvor eine Diagnose von Parkinson erhalten hatte. Gründe für die Verbesserung sind die tiefe Atmung und der erweiterte Einsatz der Stimmbänder.
Verbesserung des sozialen Wohlbefindens
Stewarts Studie ergab, dass die Teilnehmer am Chorgesang eine höhere Rate des sozialen Wohlbefindens bei einer der Maßnahmen berichteten als Solosänger. Die Preise für Chorsänger und Sportmannschaftsspieler waren jedoch die gleichen, was darauf hindeutet, dass es für das soziale Wohlbefinden gleichermaßen vorteilhaft ist, wenn man etwas in einer Gruppe tut.
Lebenserwartung erhöhen?
Sie werden zunächst überrascht sein zu sehen, dass wir dies als einen Vorteil des Chorgesangs bezeichnen. Aber eine gemeinsame Studie von Harvard und Yale University, die 2008 veröffentlicht wurde, ergab, dass dies das Ergebnis einer Gruppe von Menschen war, die an einem Chor in einer Stadt in Connecticut teilnahmen.
Und wenn Sie nach all dem immer noch nicht sicher sind oder denken, dass Sie einfach nicht gut genug sind, dann ist das keine Entschuldigung! Auch wenn die Qualität des Gesangs "mittelmäßig" ist, ergeben sich laut einer Studie von 2005 immer noch emotionale, soziale und kognitive Vorteile, die belegen, dass es wirklich einen Preis nur für die Teilnahme gibt.
Jordan Smith
Jordan Smith leistet seit Februar 2015 einen Beitrag zu CMUSE. Von Juli 2016 bis Februar 2017 war er Redakteur.
"Auf böse und traurige Gedanken gehört ein gutes, fröhliches Lied und freundliche Gespräche."
Martin Luther (1483 - 1546)