Sängerrunde St. Marienkirchen

Suche innerhalb der Sängerhomepage:

(Ergebnis öffnet in neuem Fenster)

... mit Google:

Zum Thema DATENSCHUTZ:
Wer sich durch eine namentliche Erwähnung oder eine
photographische Darstellung auf der Homepage der Sängerrunde St. Marienkirchen in seiner Privatsphäre auf den Schlips getreten fühlt, kann uns das gerne jederzeit mitteilen (Kontaktdaten im Impressum und in der Datenschutzerklärung). Wir werden das dann so rasch wie möglich bereinigen!

Im Übrigen sollten sich alle darüber im Klaren sein, dass man damit rechnen muss hier ein Bild von sich zu finden, wenn man eine Veranstaltung der Sängerrunde besucht, dabei wird fast immer fotografiert.

 

Am 8. Juli 2013 um 6:00 Uhr früh ist unser Ehrenchorleiter,

 

Konsulent Friedrich Gangl

 

im 89. Lebensjahr leider für immer von uns gegangen.

 

Wir haben für ihn als Requiem die "Deutsche Messe" von Franz Schubert gesungen.

Nachruf 

Es ist uns ein tiefes Anliegen nochmals unseren wertschätzenden und aufrichtigen Dank an Herrn OSR Friedrich Gangl, Ehrenbürger der Gemeinde St. Marienkirchen, Ehrenchorleiter der Sängerrunde und langjähriger Leiter des Kirchenchors, zum Ausdruck zu bringen. Unser „Gangl Fritz“, wie wir ihn nannten, war über 50 Jahre Mitglied unserer Sangesrunde und zudem hatte er auch über fünf Jahrzehnte als Chorleiter das musi-kalische Geschick der Sängerrunde in den Händen.

Man kann wohl schlichtweg behaupten, ohne ihn würde es den Verein in dieser Form nicht geben. Für seine langjährige Tätigkeit wurde ihm im Jahr 2000 die „Note in Gold“, die höchste zu vergebende Auszeichnung des Oberösterreichischen Chorverbandes, verliehen.

Herr Friedrich Gangl war ein Mensch, dem man mit Respekt begegnete und der vielen von uns noch Werte vermittelte, wie man sie heute nur noch selten vorfindet. Beispielhaft war seine akribische Vorbereitung an jedem Freitagnachmittag, wo er alle Liedstücke sorgfältig aufbereitete und bei der abendlichen Probe mit uns einstudierte. Trotz seines Standes hat unser lieber Fritz die Bodenhaftung nie verloren und war darüber hinaus ein lustiger und geselliger Mensch.

Dass der Gesang über Grenzen hinweg Menschen verbindet, zeigt sich durch zahlreiche Besuche von Sängerfesten in Bayern, wo durch seine Kontakte und Freundschaften in späterer Folge die Gemeindepartnerschaft mit dem Markt Stamsried und unserer Nachbargemeinde Suben entstand.

Lieber Sangeskamerad, wir werden Dir für Dein außergewöhnliches Wirken ein ehrendes Andenken bewahren und beim gemeinsamen Gesang wirst Du in unserer Mitte und in unseren Herzen zugegen sein.

(von Manfred Wimmeder)

 

Parte Fritz Gangl