1. Juli 2024
Am 1. 7. folgt dann der nächste Rückschlag mit der Meldung, dass Josef Zarbl, zweiter Bass, ebenfalls verstorben ist.
Trauerrede von Hans Schachinger
Mit großer Betroffenheit haben wir Sänger die Nachricht erhalten, dass unser Sangesbruder Josef Zarbl am 1. Juli nach schwerer Krankheit verstorben ist.
Josef Zarbl ist am 1.1.1972 als aktives Mitglied der SR St. Marienkirchen beigetreten. Aufgrund seines Einsatzes für den Verein wurde er 1988 nach dem Ableben von Obm. Karl Mayr zum neuen Obmann gewählt und war 4 Jahre Obmann der Sängerrunde.
Vom OÖ. Chorverband wurde Josef Zarbl für seine langjährige aktive Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.
Mit seiner schönen und tiefen Bassstimme hat Josef den Chor der SR bei Messen, Adventsingen, Konzerten und anderen Aufführungen verschönert. Er hatte viel Freude am Singen im Männerchor und auch am Vereinsleben nahm er regen Anteil.
Beim Sängermaskenball wirkte er bei den Mitternachtseinlagen oft mit und seine Auftritte als Hirtamadl, Lady Di von der Royal Family und Schwanensee bleiben unvergessen.
Josef war auch ein begeisterter Skifahrer und wir waren oft zusammen in Söll in Tirol auf den Pisten unterwegs.
Für die SR hat er sich immer sehr eingesetzt und war sich für keine Arbeit zu schade. Seit 2009 war Josef Zarbl auch Sänger des Kirchenchores und sang bei vielen Gottesdiensten und Begräbnissen mit und liess dort seine Stimme zu Gottes Ehre erklingen.
Lieber Josef! Im Namen der SR und des Kirchenchores bedanke ich mich für deinen Einsatz und deine geleistete Arbeit. Es war sehr schön mit dir zu singen und ich danke dir für die vielen unterhaltsamen Stunden die wir mit dir verbringen durften.
Wir werden dich immer in guter Erinnerung behalten.
Als Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung wird die SR einen Kranz an deinem Grab niederlegen. Josef – Ruhe in Frieden.