Sängerrunde St. Marienkirchen

Suche innerhalb der Sängerhomepage:

(Ergebnis öffnet in neuem Fenster)

... mit Google:

Zum Thema DATENSCHUTZ:
Wer sich durch eine namentliche Erwähnung oder eine
photographische Darstellung auf der Homepage der Sängerrunde St. Marienkirchen in seiner Privatsphäre auf den Schlips getreten fühlt, kann uns das gerne jederzeit mitteilen (Kontaktdaten im Impressum und in der Datenschutzerklärung). Wir werden das dann so rasch wie möglich bereinigen!

Im Übrigen sollten sich alle darüber im Klaren sein, dass man damit rechnen muss hier ein Bild von sich zu finden, wenn man eine Veranstaltung der Sängerrunde besucht, dabei wird fast immer fotografiert.

 

Die Idee hinter "e - d - v"

(essn - dringa - vrei)

Das Volksmusik-Ensemble "e - d - v" (essn - dringa - vrei, diese Schreibweise ist wahrscheinlich nach der nächsten Rechtschreibreform richtig) entstand 1998 aus einem Teil der Sängerrunde St. Marienkirchen bei Schärding.

Unser Ziel ist das Erlernen und damit der Erhalt traditioneller Volkslieder mit Schwerpunkt Innviertel. Wir suchen nach altem Liedgut, welches früher in Gasthäusern und Bauernstuben gesungen und gespielt wurde, und großteils nur mündlich überliefert ist. Das Niederschreiben, Aufzeichnen und Lernen dieser Lieder, damit sie nicht für immer verloren sind sehen wir als unsere Aufgabe.

Wir komponieren aber auch eigene Lieder und G'stanzln, in erster Linie über St. Marienkirchen und von der nächsten Umgebung.

Wir Singen und Spielen in Gasthäusern und auf traditionellen Festen und sonstigen kulturellen Veranstaltungen zur gemütlichen Unterhaltung der Gäste und wollen natürlich auch zum Mitsingen animieren.

Wir sind keine professionellen Musiker. Jeder einzelne ist Mitglied des Männergesangsvereines "Sängerrunde St. Marienkirchen".

Der Name der Gruppe "e - d - v" (essn - dringa - vrei) symbolisiert die "Unkäuflichkeit" des Ensembles. Das heißt wir singen und spielen nicht für bares Geld. Unser Ziel ist es viel mehr, die Gemütlichkeit und die Geselligkeit in Gasthäusern und bei diversen Veranstaltungen wieder zu beleben, so wie es teilweise früher praktiziert wurde. Als Lohn für unsere "Auftritte" reichen uns der Applaus der anwesenden Gäste und ein gelegentliches "Freigetränk" und wenn's länger dauert, darf's auch mal eine kleine Jause zwischendurch sein.

Das Ensemble "e - d - v" setzt sich aktuell zusammen aus folgenden Sängern: 
Johann Wimmeder sen. ("Oblinger")       1. Tenor
Gottfried Beham       1. Tenor
Franz Demmelbauer-Ebner ("Moar z'Bua")       2. Tenor
Franz Maierhofer       Tenor
Manfred Wimmeder ("Furthner") Gittarre, 1. Bass
Johann Schachinger 2. Bass
Erich Zibuschka  Bass

Ehemalige Mitstreiter:

Alois Wimmeder ("Bleisitft Lois", Tischlermeister in Singern), 2. Tenor
Johannes Zajonskowski, Gittarre, Bass

Friedrich Endmayer ("Engl Fritz"), 1. Bass  
Walter Hagmann, 2. Bass


Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900)